Meine Packliste

Den meisten von uns fehlt es im Alltag an nichts. Ganz im Gegenteil: wir machen uns oft von Dingen abhängig, die wir in Wirklichkeit gar nicht brauchen. Dadurch neigt man gerne dazu, mehr in seinen Rucksack zu packen, als nötig. Also gilt:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Das sagt sich leichter als es ist. Bei meiner Tour werde ich mit allen möglichen Situationen konfrontiert sein. Ob in den Tiefen der Täler oder auf den Gipfeln der Dreitausender, ob Wirtschaftswege, endlose Single-Trials, Felsen oder Eis, ob Temperaturen von – 10° oder +40°, ob Sonne, Regen oder Schnee, für alles gibt es spezielle Ausrüstung. Die Kunst ist es jedoch, Kompromisse zu finden, und sich für Dinge zu entschieden, die man universell oder in mehrfacher Weise verwenden kann.

Unter diesen Prämissen werde ich mit folgende Packliste starten.Wenn ich meine Flüssigkeits-Kapazität von 3,25 l ausshöpfe und mein Proviant aufgefüllt ist, werde ich mit einem Rucksack-Gewicht von gut 18 kg unterwegs sein. Ob diese Auswahl sich bewährt oder ob ich sie ergänzen oder hoffentlich noch absprecken kann, wird die Praxis zeigen.

 

Kleidung
3 Unterhosen
1 Thermo-Unterhose
2 Paar Wandersocken dünn
1 Paar Wandersocken dick
1 Funktions-Shirt kurzarm, dünn
1 Funktions-Shirt kurzarm, dick
1 Funktions-Shirt langarm, dünn
1 Wanderhose dünn mit abnehmbaren Beinen
1 Wanderhose normal
1 Softshell-Hose mit integrierten Gamaschen und Kantenschutz [GORE BIKE WEAR]
1 stufenlos einstellbarer Gürtel [Tatonka]
1 Fleece-Pulli
1 Softshell-Jacke
1 Wasser- und winddichte Jacke
1 Wasser- und winddichte Hose
1 Wollmütze
1 Sonnenhut
1 Kopftuch dünn
1 Paar Kletterhandschuhe kurz
1 Paar Doppelhandschuhe mit herausnehmbaren Innenhandschuhen

top

 

Ausrüstung
1 Paar Bergstiefel
1 Schuhpflegemittel
1 Paar Steigeisen [Camp]
1 Paar Stöcke
1 Eispickel [Grivel]
1 Klettersteigset [Black Diamond]
1 Klettergurt [Black Diamond]
1 Kletterhelm [Black Diamond]
1 Sicherungsgerät [Black Diamond]
1 Bandschlinge
1 Reepschnür 1m + 2m
2 Anseilkarabiner
1 Rucksack 37 l + regenhülle
1 wasserdichter Packsack
1 Trinkbalse 2,5 l + Reinigungstabs [Camelbak]
1 Thermoskanne 0,75 l [Primus]
1 wasserdichte DAV Erste-Hilfe-Tasche
1 Sonnenbrille + Etui
1 Gletscherbrille + Etui
1 leichtes Taschenmesser [baladéo]
1 Biwaksack [Mammut]

top

 

Geräte
1 GPS-Gerät [Garmin Oregon 450] + Karten + PC-Kabel + Ersatz-Akkus
1 Sateliten-Telefon [Iridium]
1 Digitalkamera [Canon PowerShot G7 X] + Speicher + Tasche + Ladegerät
1 kleines, flexibles Stativ [Joby Hybrid Gorillapod]
1 Handy + Ladekabel + Kopfhörer
1 Stirnlampe + Ersatz-Akkus
1 Ladegerät für Akkus [Ansmann Powerline 4 Zero Watt]
2 USB-Sticks für Datensicherung der Fotos [CorsairFlash Survivor Stealth]

top

 

Diverses
1 Hüttenschlafsack
1 Hütten-Schuhe
1 T-Shirt für die Hütte
1 Bad- und Pflegemittel
1 Outdoor-Handtuch
1 Outdoor-Waschlappen
1 Badehose
2 Taschentücher
1 Feuerzeug + Gaskartusche
1 Nähzeug + ein Stück Strick

top

 

Literatur und Unterlagen
1-2  Alpenvereinsführer + dazugehörigen Alpenvereinskarten bzw Swisstopo-Karten
Impfpass (Kopie)
Tagebuch [Paperblanks]

top

 

Lebensmittel
1 Füllung Trinkbalse 2,5 l
1 Füllung Thermoskanne 0,75 l
Elektrolyte/Magnesium
Würstchen, Riegel, Nüsse, Trockenobst etc.

top

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>